Über den Seidengarten

Der Seidengarten konnte im Jahr 2013 durch ein grosses Engagement gegründet und aufgebaut werden. Dank der evanglisch-reformierten Kirchgemeinde Laufental konnte das Haus am Spahnweg in Fehren gekauft und später durch den Verein Seidengarten zu einer Wohngemeinschaft umfunktioniert werden. Die anfänglich kleine Idee hat gefruchtet und mittlerweile ganz Grosses bewirkt.

 

Unser Betreuungsteam besteht aus drei festangestellten Personen und einem Springer, die alle aus dem Bereich der Heil- und Sonderpädagogik sowie aus der Psychologie kommen. Ausserdem verfügen unsere Betreuerinnen und Betreuer über eine grosse Fach- und Lebenserfahrung, die gezielt in die Betreuungsarbeit einfliesst.

 

Seit 2017 verfügt die Betreute Wohngemeinschaft Seidengarten die Heimbewilligung, die durch das Amt für soziale Sicherheit des Kantons Solothurn geprüft und ausgestellt wird. 


Team

Marianne Hänggi-Oppliger
Co-Leitung
Andreas Fix-Beutler
Co-Leitung

Andrea Saner
Fachfrau Betreuung EFZ

Willy Bracher 
Springer

"Uns ist es wichtig, dass wir einen klaren Regelrahmen haben, aber dennoch eine familiäre und offene Struktur schaffen ohne strenge Hierarchie. Unsere Werte belaufen sich auf das Miteinander und nicht auf das Übereinander."

Andreas Fix-Beutler und Marianne Hänggi-Oppliger, Co-Leitung


Vorstand

Georges Krieg 
Präsident
Ursula Rüegg-Aeschbach 
Aktuarin & Buchhaltung
Urs Vogt 
Bauverantwortlicher
Bastian Nussbaumer 
ehem. Präsident, Vereinsmitglied
Vreni Leuenberger 
Vereinsmitglied
Dr. med. Urs Hafner 
Heimpsychiater und Beisitzer
pract. med. Thibaud Rouèche 
Heimpsychiater und Beisitzer

"Man sollte Menschen nie aufgeben, mögen sie noch so eigenartig sein. Auch das Alter spielt keine Rollen. Es ist immer möglich eine neue Erfahrung verbunden mit neuen Verhaltensweisen zu machen und dabei Freude am eigenen Experimentieren zu finden. Menschen dazu eine Chance geben und mit Ausdauer heraus zu finden, was sie brauchen und wünschen, das ist die täglich schöne - wenn auch nicht immer einfache - Herausforderung des Seidengartens."

Bastian Nussbaumer, ehemaliger Präsident und Vereinsmitglied

v.r.n.l.: Bastian Nussbaumer, Ursula Rüegg-Aeschbach, Georges Krieg, Urs Vogt, Marianne Hänggi-Oppliger, Andreas Fix-Beutler, Andrea Saner und Urs Hafner.
v.r.n.l.: Bastian Nussbaumer, Ursula Rüegg-Aeschbach, Georges Krieg, Urs Vogt, Marianne Hänggi-Oppliger, Andreas Fix-Beutler, Andrea Saner und Urs Hafner.

Unsere Ombudsstelle:

Ombudsstelle soziale Institutionen Kanton Solothurn

Bahnhofstrasse 18
Postfach 3534
5001 Aarau
Telefon: 062 823 11 42
info@ombudsstelle-so.ch
www.ombudsstelle-so.ch


Leitbild

Werfen Sie einen Blick in das Leitbild des Seidengartens. 

Dokumente

Laden Sie sich unsere Jahresberichte, Flyer oder die Pressemitteilungen über den Seidengarten runter. 



Fragen?

Sie haben Fragen oder wollen etwas mit uns besprechen? Dann schreiben Sie uns!